Per§onalia

Zug: Neuer Obergerichtspräsident

Der bisherige Vizepräsident des Obergerichts, Marc Siegwart, wurde an der Kantonsratssitzung vom 3. März 2022 für den Rest der Amtszeit bis 2024 zum neuen Obergerichtspräsidenten gewählt. Marc Siegwart ist seit über 30 Jahren in der Zuger Justiz tätig. Begonnen hat er als Untersuchungsrichter/Staatsanwalt, danach war er am Jugendgericht und 14 Jahre am Strafgericht tätig. Seit 2019 ist er Vizepräsident des Obergerichts.

Neuer Oberrichter per 1. August 2022 für den Rest der Amtszeit bis 2024 wird Andreas Sidler. Seine stille Wahl wurde ebenfalls an der Kantonsratssitzung vom 3. März 2022 erwahrt.

Nötig wurde die Neubesetzung, nachdem der bisherige Obergerichtspräsident, Felix Ulrich, per 31. Juli 2022 – nach 30 Jahren in der Zuger Justiz – seinen Rücktritt als Richter und Präsident des Zuger Obergerichts erklärt hatte. Er wurde von der Vereinigten Bundesversammlung ans Bundesstrafgericht in Bellinzona gewählt.