Samuel Rutz

portrait

Samuel Rutz

Dr. oec. publ.

 

  • Autor
    Jusletter

Lebenslauf

Samuel Rutz ist Vizedirektor beim Beratungsunternehmen Swiss Economics und auf Wettbewerbsfragen mit Schwerpunkt im Bereich des Kartellrechts spezialisiert. Er promovierte in Volkswirtschaft an der Universität Zürich und arbeitete während 10 Jahren für das Sekretariat der Wettbewerbskommission – zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Chefökonom und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Samuel war in seiner Rolle als Chefökonom an unzähligen kartellrechtlichen Verfahren beteiligt und beriet die Geschäftsleitung und die Case Teams in ökonomischen Fragen. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Entwicklung und Umsetzung der ökonomischen "Best Practice“ und die Sicherstellung der "Unité de Doctrine“ innerhalb des Sekretariates. Er vertrat die Wettbewerbsbehörden zudem in verschiedenen internationalen Gremien. Bevor Samuel 2015 das Team von Swiss Economics verstärkte, war er während drei Jahren als Vize Direktor des Think Tanks "Avenir Suisse" tätig. Bis heute ist er Adjunct Fellow bei Avenir Suisse.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Samuel Rutz finden Sie hier.