David Rosenthal

portrait

David Rosenthal

lic. iur. 

 

Lebenslauf

David Rosenthal verfügt über breite Erfahrung in der Beratung und Vertretung von nationalen und multinationalen Klienten im Bereich des Datenschutz, des Technologierechts, im Bereich des eDiscovery, in technologiebezogenen Schiedsverfahren und internen Untersuchungen. Er studierte Jurisprudenz an der Universität Basel und war zunächst als Softwareentwickler tätig, führte ein unabhängiges Pressebüro in Basel und eine eigene Rechtsberatung. 2001 begann er als Konsulent bei Homburger, eine der Top-Kanzleien der Schweiz, wo er zuletzt Co-Leiter der IT-Practice-Group war. Seit dem 1. Juni 2020 ist er Partner bei VISCHER, ebenfalls eine der führenden Schweizer Wirtschaftskanzleien (hier sein Profil). Rosenthal publizierte den in der Schweiz führenden Kommentar im Bereich Datenschutz (der bald in einer neuen Auflage erscheint), hält regelmässig Referate und hat einen Lehrauftrag an der ETH Zürich und der Universität Basel. Er ist Sekretär des Vereins Unternehmens-Datenschutz (VUD) und der Cross-border eDiscovery Privacy & Investigations Association (CeDIV) sowie im Vorstand des Schweizer Forums für Kommunikationsrecht (SF-FS).  

Karriere

  • seit Juni 2020
    Partner bei VISCHER
  • 2001-2020
    Konsulent bei Homburger
  • 1998
    Leiter eines spezialisierten Büros für IT-Recht
  • 1997
    Universität Basel (lic. iur.)
  • 1989
    Chefredaktor einer IT-Nachrichtenagentur
  • 1987
    IT-Berater und Software-Entwickler

www.vischer.com

Sprachen

Deutsch, Englisch

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von lic. iur. David Rosenthal finden Sie hier.