Andreas Lienhard

portrait

Andreas Lienhard

Prof. Dr. iur.

 

 

Lebenslauf

Andreas Lienhard ist Ordinarius für Staats- und Verwaltungsrecht am Kompetenzzentrum für Public Management (Mitglied der Geschäftsleitung; 1.8.2002-31.7.2020 geschäftsführender Direktor) und am Institut für öffentliches Recht der Universität Bern (Ko-Direktor). Vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2022 war er Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.
 

Er studierte Rechtswissenschaft an der Universität Bern und erwarb 1991 das bernische Fürsprecherpatent (Rechtsanwalt). 1994 erfolgte die Promotion und 2002 die Habilitation.

 

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Staats- und Verwaltungsreformen (insbesondere Public Management, Public Corporate Governance, Justizmanagement, Public Private Partnership), Öffentliches Finanz- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsetzung.

 

Andreas Lienhard ist Co-Editor des International Journal for Court Administration (IJCA) und Co-Chair der EGPA Permanent Study Group XVIII:Justice and Court Administration. Ferner ist er unter anderem Mitglied der Redaktion der Schweizerischen Richterzeitung und des Vorstands der Schweizerischen Vereinigung für Verwaltungsorganisationsrecht (SVVOR) sowie des Beirats der Zeitschrift der moderne staat (dms).

 

Publikationen

CV mit Publikationsliste finden Sie hier.